Am Ende bleibt wieder nichts!

Date 30. Juni 2008, 10:34 Uhr Autor Jochen Stoephasius

Es hat mal wieder nicht gereicht: Deutschland verliert 0:1 gegen Spanien, der Traum vom Titel ist geplatzt. Am Ende überwiegt die Enttäuschung, die Trauer über ein verdient verlorenes EM-Finale gegen eine bärenstarke spanische Mannschaft. Zu keiner Zeit hatten wir eine realistische Chance. Einen Pflicht-Glückwunsch an die Spanier! (Sorry, ehrlicher kann ich das nicht!)

Was bleibt ist ein zweiter Platz, über den man sich noch nicht einmal wirklich freuen kann - zu schlecht waren die Auftritte Deutschlands während des gesamten Turniers. Der Titel des Vize-Europameisters hat einen faden Beigeschmack. 2002 sind wir Vize-Weltmeister geworden und haben genau so beschissen gespielt und man hat sich genau so wenig freuen können.

In solchen Momenten muss man schon ein Daueroptimist und Sonnenschein sein, um irgendetwas Positives aus der Sache zu ziehen. Ich bin nichts von dem. Michael Ballacks Traum vom internationalen Titel dürfte sich in seiner Karriere wohl nicht mehr verwirklichen. Nach vier (?) verlorenen Finalspielen könnte der Mann mir leidtun, aber mir als Fan geht es ja auch nicht anders: 1998 das verlorene DFB-Pokalfinale des MSV Duisburg, 2002 die WM-Finalniederlage und 2008 schon wieder ein dämlicher “Vize-Titel”. Dabei bin ich niemand, der besonders gut verlieren kann - was für ein Galgenhumor des Schicksals, dass ich ausgerechnet MSV-Fan geworden bin!

Das Leben geht weiter! In der Nationalmannschaft muss sich dringend etwas tun: Jens Lehmann darf bitte zurücktreten, wir brauchen neue Innenverteidiger und Jogi Löw braucht wieder einen Jürgen Klinsmann an seiner Seite, denn mir scheint, dass Jogi unser Team nie wirklich erreichen konnte. Anders kann ich mir diese chronische Lethargie nicht erklären. Vor zwei Jahren noch hat die Elf alles gegeben. Aber heute?


5 Kommentare zu “Am Ende bleibt wieder nichts!”

  1. Konni meint:

    Ich weiß auch nicht, auch einen Tag danach will nicht so ein richtiger Stolz oder Freunde über den 2. Platz aufkommen.
    Betrachtet man das ganze Turnier,war das doch wieder ein Rückfall in Rumpelfußball-zeiten, wovon ich eigentlich gedacht hab, dass diese der Vergangenheit angehören würden.
    Gestern hätte das Team sich mal ruhig aus der höckschten Dischziplin lösen und mal kämpfen können.

    Naja, aber wenn man dann doch sieht, dass wir bei den letzten zwei EM Teilnahmen sang und klanglos in der Vorrunde ausgeschieden sind (da hätten wir so Spiele wie gegen die Ösis oder die Türkei bestimmt nicht gewonnen) und jetzt im Finale waren, ist das dann doch schon was, womit man sich ein bisschen trösten kann…

  2. Robert aus Wien meint:

    Warum Jogi Löw auf Lehmann setzt weiss wohl nicht mal Jogi Löw selbst.

    Die deutschen Innenverteidiger sind nicht in Hochform, wobei ja auch die Außenverteidiger wie Lahm nicht immer die volle Leistung gebracht haben - und die Stürmer? Klose war ja auch nicht in Höchstform..

  3. caveman meint:

    Lehmann hin oder her, im Finale Rückhalt der Mannschaft, sonst wären wir mit 3-0, 4-0 oder gar 5-0 nach Hause gegangen.
    Mertesacker genauso wie die Mannschaft, mal hui, mal pfui,
    Metzelder Mittelmaß
    Lahm, Defizite vor allem nach hinten, der ist einfach zu klein
    Friedrich nur im Portugal-Spiel auf Zack
    Schweini, für die Aktion gegen Kroatien hätte er zur Strafe ein Spiel interne Sperre kassieren müssen
    Rolfes, ein gutes Spielmacht keinen DFB-Sechser
    Hitzelsperger, bemüht
    Frings, die Rippe machte wohl doch zu schaffen
    Ballack, wieso war der nochmal eine internationale Größe
    Podolski, als Stürmer stärker, im Mittelfeld zu wenig defensiv
    Klose, Gomez, AUFWACHEN!
    Neuville, der Senior war bemüht
    Odonkor, Löws schlechter Scherz, technisch eine Katastrophe
    Fritz, als Verteidiger zu klein, im Mittelfeld zu wirkungslos
    Kuranyi, der wohl erfolgloseste Stürmer der DFB-Elf ist nicht mal bei den Einwechslungen aufgefallen
    Trochowski, Neuer, Enke haben nicht gespielt, hab ich was vergessen!?

    Spanien hat den Deutschen gezeigt, was dem Team noch fehlt

  4. Konni meint:

    Ich stimme dem zwar größtenteils zu,aber ohne Lehmann hätte es auch nicht 1:0 gestanden. Das Ding geht ganz klar auf dessen Kappe. Entweder der hat den,wenn er raus stürmt oder bleibt stehen und verkürzt den Winkel. Der scheint auch zum Lahm “Leo” oder “ich hab ihn” zu rufen, denn Lahm bleibt auf einmal schlagartig stehen und zieht zurück, was der sonst nie macht.
    Ok, die ein oder andere Parade war von Lehmann schon dabei, aber die hätte ein Adler/Enke auch locker gehalten.

  5. Die Blogmeinung: Verdienter Sieg für Spanien? meint:

    [...] strafstoss.net [...]

Was meinst Du?

XHTML: Du kannst diese Formatierungen benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>